In diesem Jahr haben fünf unserer Auszubildenden erfolgreich ihren Abschluss gemacht. Dies ist ein bedeutender Meilenstein, auf den wir sehr stolz sind.
abass GmbH – Ihr IT-Systemhaus – hält Sie mit aktuellen News auf dem Laufenden
Wandel gestalten – Für eine Starke Zukunft der Wirtschaft
Bärbel-Thomin Schäfer ist nicht nur Geschäftsführerin und Gesellschafterin der abass GmbH, sondern auch eine treibende Kraft bei der Industrie- und Handelskammer (IHK). Seit 2018 ist sie im Expertenrat für Bildungspolitik und Fachkräfte aktiv und hat in den letzten Jahren entscheidend dazu beigetragen, wertvolle Projekte und Initiativen zu unterstützen. Nun kandidiert sie erneut für die IHK-Vollversammlung und setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft ein.
Ihr langjähriges Engagement bei der IHK zeugt von ihrer Leidenschaft für die Förderung von Bildung von jungen Menschen (bei abass gibt es momentan 11 Auszubildende und duale Student*innen) und der Stärkung der Position von Frauen in der Wirtschaft. Sie ist fest davon überzeugt, dass Bildung und Weiterbildung Grundpfeiler für eine florierende Wirtschaft sind. Ihr Ziel ist es, das Unternehmertum bereits in jungen Jahren zu fördern, indem sie Ideen entwickelt, um Unternehmergeist in Grundschulen zu etablieren. Zusätzlich setzt sie sich dafür ein, ein Netzwerk für selbstständige Frauen zu schaffen, um sie zu unterstützen und zu stärken.
Als Mentorin hat Bärbel-Thomin Schäfer ihre Erfahrungen genutzt, um junge Menschen in der Gründungsphase zu unterstützen. Ihr persönliches Engagement spiegelt ihren Wunsch wider, nicht nur Ideen zu entwickeln, sondern auch konkrete Schritte zu unternehmen, um Veränderungen herbeizuführen.
Wenn Bärbel-Thomin Schäfer in die IHK-Vollversammlung gewählt wird, hat sie klare Ziele vor Augen. Sie möchte mehr Frauen für die Selbstständigkeit begeistern und auch Ausbildung, Fort- und Weiterbildung stärken. Dabei sollen insbesondere auch flexible Ausbildungsmöglichkeiten für spezielle Gruppen wie Schutzsuchende oder junge Eltern geschaffen werden. Die Kommunikation zwischen Schulen und Unternehmen liegt ihr ebenso am Herzen wie die Modernisierung von Ausbildungen.
Die IHK-Vollversammlung repräsentiert die Interessen von über 34.000 Mitgliedsunternehmen aus Stadt und Kreis Offenbach. Hier werden wichtige Entscheidungen getroffen, die die Wirtschaftsentwicklung maßgeblich beeinflussen. Die Mitglieder*innen dieser Versammlung verabschieden den jährlichen Wirtschaftsplan und setzen die Beiträge der IHK fest.
Die Wahl der Mitglieder für die IHK-Vollversammlung erfolgt über verschiedene Wahlgruppen, die die unterschiedlichen Branchen repräsentieren. IHK-zugehörige Unternehmen erhalten Wahlunterlagen und wählen Vertreter, die ihre Interessen bestmöglich vertreten sollen. Bärbel-Thomin Schäfer ist in der Wahl-Gruppe 7 „Informationstechnologie und Telekommunikation“ gelistet.
Bildquelle: Fotografie Link, Offenbach | IHK Offenbach